Eltern am Ende ihrer Kräfte. Am Rande der Verzweiflung. Eltern, die im Gedanken ihre Taschen packen, um an einen Ort zu flüchten, wo sie einfach durchatmen können und keine Verantwortung mehr haben. Elternpaare, die sich entfremden, streiten und letztlich trennen, weil beide so erschöpft sind, dass keine Kraft zum Kämpfen um die Beziehung übrig ist. Alleinbegleitende, die sich im Badezimmer verstecken, um heimlich zu weinen und unglaubliche Ängste durchstehen, weil sie nicht wissen, was mit ihren Kindern passiert, wenn sie nicht mehr können?
Klingt überdramatisiert, überspitzt und aus der Luft gegriffen?
Ist es leider nicht. Es ist der Alltag vieler Eltern auf der ganzen Welt. Eltern aller Kinder und insbesondere pflegende Eltern.
Die Belastungen auf Eltern steigen immer weiter an. Egal ob es einen Alleinverdiener gibt und die andere Person Care-Arbeit übernimmt, oder beide berufstätig sind und sich die Care-Arbeit teilen.
Bedauerlicherweise ist es häufig so, dass der Elternteil, welches die Care-Arbeit übernimmt, auch den gesamten Mental Load übernehmen muss und in eine Rolle der Alleinverantwortlichkeit über alles, was nicht die Erwerbsarbeit betrifft, übernehmen muss. Oder ein Elternteil neben der Erwerbsarbeit auch die Care-Arbeit und den Mental Load übernehmen muss, weil es aufgrund des Geschlechts oder anderen Faktoren so erwartet wird. Dasselbe Prinzip auch bei Alleinbegleitenden, die ebenfalls allein zuständig sind.
Diese Elternteile haben niemals Feierabend, selten echte Pausen und auch keinen Urlaub, sondern müssen immer mental und körperlich funktionieren damit die Familie gut versorgt ist und das ganze System nicht zusammen bricht.
Ein gewaltiger Druck, der hier auf den Schultern einer Person liegt. Ein Druck, der starke Ängste, Depressionen und starke Erschöpfung auslösen kann.
Ein Durchhalten aus Pflichtgefühl und Liebe für Kinder und Partner.
All dies ist absolut vergleichbar mit der Belastung, die ein erwerbstätiger Mensch bei einem Arbeitsbedingten Burnout erleidet. Es ist nicht weniger bedeutend oder überdramatisiert.
Bitte nehmt euch und eure Erschöpfung und die eurer Partner, Angehörigen, Freunde und Bekannten Ernst.
Wenn du zu den hier beschriebenen Themen Unterstützung im Alltag suchst, begleite ich Eltern im Rahmen meiner Elternberatung bei Autismus, PDA und ADHS. Weitere Informationen findest du hier