Bedürfnisorientiert

Warum Bedürfnisorientiert für mich keine Entscheidung ist.

Für mich ist der bedürfnisorientierte Umgang mit meinen Kindern kein Erziehungsstil, keine Alternative Art zu begleiten und wenn man es genau nimmt, nicht einmal eine Entscheidung.

Es ist eine logische Konsequenz daraus, dass ich meine Kinder als vollwertige Menschen sehe. Ich mache hierbei keinen Unterschied beim Alter meines Gegenübers, wie respektvoll und zugewandt ich bin. Natürlich gibt es Gebiete, wo wir mehr Erfahrung haben und wo wir schützend oder regulierend eingreifen müssen, wenn sonst Gefahr droht, aber auch dies ändert nichts am Respekt, den ich ihnen gegenüber habe. Ich vergleiche, die Art wie ich meine Kinder begleite, gerne mit einem Leuchtturm.

Es zeigt den Schiffen, den Weg im Dunkeln, damit sie den Weg ohne Schaden finden. Er tut dies aber nicht mit Zwang, sondern ausschließlich mit dem Licht, als Angebot diesem zu folgen. Und genauso sehe ich es auch bei meinen Kindern. Ich lebe ihnen vor, wie ich lebe. Meine Moralvorstellungen, Gesellschaftsformen und sozialen Kompetenten und Fähigkeiten.

Ich versuche unaufdringlich einen Weg zu weisen, den sie annehmen können. Ich möchte nicht über ihnen stehen, oder bevormunden, ich möchte sie leiten. Unaufdringlich, aber mit Verlässlichkeit und Anleitung.
Das ist auch ein Grund dafür, dass ich der Meinung bin, dass bedürfnisorientiert nichts ist, was funktioniert oder nicht. Eine innere Haltung, oder Einstellung kann nicht „funktionieren“.
Außerdem ist sie auch anhängig von der Verfassung, in der du dich grad befindest. Wenn ich selber ausgebrannt, müde und vielleicht sogar depressiv bin, kann ich schlechter zugewandt reagieren.

Aber nicht nur meinen Kindern gegenüber, sondern eben allen Menschen in meinem Leben. Unser Leben mit den Kindern sehe ich als Prozess, in dem nicht nur die Kinder neues lernen, sondern auch wir Erwachsenen. Niemals habe ich so viel über mich gelernt und hart an mir gearbeitet wie jetzt. Ich habe das Gefühl, dass ich durch das reflektieren und überdenken meines Verhaltens und meiner Einstellung, zu einem viel beständigeren Menschen mit gefestigten Charakter geworden bin.

Jeden Tag lernen wir hier voneinander und entwickeln uns weiter und das ist unser bedürfnisorientiertes Leben

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert