ADHS Autismus Bedürfnisorientiert PDA

Alleinbegleitend und Kinder mit ADHS/Autismus/PDA

In den letzten Tagen haben wir darüber gesprochen, was ein neurodivergentes Kind für die Beziehung der Eltern bedeutet.
Nun wollen wir darüber sprechen, was es für Alleinerziehende Elternteile bedeutet.
Das Leben mit neurodivergenten Kindern kann ziemlich herausfordernd sein. Oft sind sie schon als Babys, das, was man nach Sears Kriterien als Highneed Baby beschreiben würden.

Paare können sich zumindest teilweise etwas entlasten. Auch wenn sich das Baby nur von einem der Elternteile beruhigen lässt, kann der andere Part beispielsweise den Haushalt erledigen, oder dem anderen etwas zu essen oder zu trinken bringen.
Häufig kommt auch noch starke Einsamkeit dazu, denn viele Eltern von neurodivergenten Kindern, leben sehr isoliert mit ihren Kindern.
Ablehnung und Druck von außen, gepaart mit schneller Überreizung der Kinder, führen dazu. Dies ist schon für Elternpaar ein großes Problem. Alleine nochmal wesentlich stärker.
Auch ein riesengroßer Aspekt ist das finanzielle. Bei vielen Kindern ist es zwingend nötig, dass einer der Elternteile zu Hause ist.

Sie können nicht lange oder überhaupt nicht in Fremdbetreuung oder müssen immer wieder früher abgeholt werden. Auch die häufig schlechten Nächte, machen es fast unmöglich einer angestellten Tätigkeit nachzugehen.
Das bringt Alleinerziehende Elternteile von neurodivergenten Kindern, oft in eine finanziell schlechte Situation. Zu der ständigen Belastung, dem Schlafmangel und der Isoliertheit, kommen also eventuell auch noch finanzielle Sorgen.

Ich kann euch von Herzen nur empfehlen, jegliche Hilfen, die ihr bekommen könnt, anzunehmen, Pflegegeld, Haushaltshilfe über den Entlastungsbetrag, Familien entlastende Dienste, persönliches Budget, SPFH und alle Hilfe vom Umfeld annehmen, die euch angeboten wird.

Kommuniziert klar, was euch am meisten hilft und sprecht über eure Sorgen. Es ist niemanden geholfen, wenn ihr euch zusammenreißt und am Ende zusammenbrecht. Und alle, die Bekannte oder Freunde haben, die in dieser Situation stecken, bitte versucht in einem Maß zu unterstützen, wie es euch möglich ist. Und wenn es nur ein warmes Essen ist, oder ein Ohr zum Zuhören.

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert