Folgt nicht der Hand, wenn jemand auf einen Gegenstand zeigt
streckt nicht die Arme aus, wenn es hochgenommen werden möchte
macht keine Geräusche, um Aufmerksamkeit zu bekommen
selektives Essen
verzögerte oder sehr weit entwickelte Sprache
verzögerte motorische Entwicklung
Rückschritte bereits erlernter Fähigkeiten
wenig Interesse an Spielzeug
bittet nicht oder selten um Hilfe
zeigt kein Interesse an anderen Kindern
spielt keine “Kuckuck” –Spiele
versteht Anweisungen nicht
Fixierung auf bestimmte Spielzeuge z. B. Nur Autos oder Schleichtiere
Kind wirkt abwesend/verträumt
Highneed
Sucht Reize z. B. Von bunten, blinkenden Musikspielzeug
zeigt kaum Gestik
Fixiert sich auf einzelnen Teilen von Gegenständen z. B. Räder
Anordnen von Gegenständen z. B. Reihen oder Farben
spricht Dinge nach, was es von Bezugspersonen oder aus Videos lernt z.B. – Möchtest du einen Keks? „Einen Keks“
zeigt nicht auf Gegenstände
sucht und hält keinen Blickkontakt
reagiert nicht auf seinen Namen
lächelt nicht zurück
Kind ist unruhig und aufgebracht, wenn sich eine Routine ändert
wiederholte oder ungewöhnliche Bewegungen/Flattern mit den Händen, Gesicht knautschen, Zehenspitzengang, hin und her schaukeln, drehen, rückwärts gehen)
gewöhnt sich schwer an feste Nahrung oder mag Gegenteilig die Konsistenz von Brei nicht
Immitiert das Verhalten anderer nicht
spätes trocken werden
Sehr empfindlich auf sensorische Reize wie Geräusche, Gerüche oder Temperatur
Stimming (Hände und Finger vor den Augen Bewegen, Vibration
Dinge oder Sand in die Luft werfen (Sicherheit durch Schwerkraft)
nimmt Raumgrenzen nur schwer wahr
Affinität zu grellen Lichtern
führt Erwachsene an der Hand
Ich – du Verwechselung
kein Gefahrenbewusstsein
gestörtes Schmerzempfinden (spürt entweder sehr viel oder sehr wenig Schmerz)
Angst vor Veränderung (neues Sofa, neue Wandfarbe)
Weitere Zeichen über 3 Jahre hinaus
wenig Variationen im Spielverhalten
Motorisches Ungeschick, schlechte Koordination
Isolierte Fertigkeiten (kann alle Straßenbahnstationen Berlins auswendig, sich aber nicht alleine anziehen
Bedürfnis nach festen Routinen
Empfindlichkeit gegenüber Sinnenreizen
Eingeschränkte Phantasie
Schlafstörungen
Zwanghafte Verhaltensweisen
Ängstlichkeit oder fehlendes Gefahrenbewusstsein
Soziale Interaktion
Schlechtes deuten von Mimik und subtilen Hinweisen
Ungewöhnliche Sprachmelodie (singsang oder Roboter)
Gestik und Betonung passen nicht zum Gesagten
Schwierigkeiten in der Einschätzung von Zielen, Wünschen, Bedürfnissen und Absichten von anderen
Keine so-tun-als-on Spiele
wenig Mimik und Gestik
Beziehungen zu gleichaltrigen gestalten, sich wegen verschiedener Interessen und Kommunikation schwierig
Schwierigkeiten bei der Deutung von Tonfall und Gestik anderer
Extrem zurück gezogen oder distanzlos
Schlechtes Verständnis für Zeit
Kommunikation
verzögerte Spracheentwicklung
Pedantische Sprache „kleiner Professor“
Sprechen wenn sie Informationen brauchen
Schwierigkeiten beim beginnen einer Konversation
Wortneuschöpfungen zB. Bodendampf statt Nebel oder unpassende Wörter